Schulgeld

TARIFE SCHULJAHR 2022/2023

SEMESTERTARIFE EINZELUNTERRICHT – ALLE INSTRUMENTE

Die Preise sind in der folgenden Tarifliste festgelegt.
Die Rechnung wird pro Semester ausgestellt, normalerweise anfangs Semester.

Semestertarife Vertragsgemeinden: Büttikon, Dintikon, Uezwil, Villmergen, Wohlen

Lektionendauer

Unter- & Primarstufe bis 5. Klasse /            Schulentlassene & KantonsschülerInnen bis zum vollendeten 20. Altersjahr

6. - 9. Klasse*

25 Minuten (Minimallektion)

CHF    550.00 CHF    350.00

40 Minuten (Standardlektion)

CHF    900.00 CHF    740.00

50 Minuten (Talentförderung)

CHF  1100.00 CHF    990.00

* Der Tarif der Oberstufe ist tiefer, da der Kanton den Instrumentalunterricht teilweise subventioniert.

Semestertarif Auswärtige*

Lektionendauer

Unter- & Primarstufe bis 5. Klasse /               Schulentlassene & KantonsschülerInnen bis zum vollendeten 20. Altersjahr

6. - 9. Klasse*

25 Minuten (Minimallektion)

CHF  1350.00

CHF    490.00

40 Minuten (Standardlektion)

CHF  2160.00

CHF  1470.00

50 Minuten (Talentförderung)

CHF  2700.00

CHF  1960.00

* Je nach Gemeinde wird der Instrumental-/Vokalunterricht an der Regionalen Musikschule Wohlen unterschiedlich subventioniert. Erkundigen Sie sich bei der zuständigen Behörde Ihrer Wohngemeinde. Der Tarif der Oberstufe ist tiefer, da der Kanton den Instrumentalunterricht (Minimallektion) teilweise subventioniert.

Ensembleunterricht, Musiktheorie

Die folgenden Fächer sind für alle SchülerInnen der Regionalen Musikschule Wohlen, ergänzend zum Instrumental- / Gesangsunterricht, ab 6 Personen unentgeltlich: Akkordeon-, Blockflöten, Gitarren-, Harfen- und Streicherensembles, Bläserensembles, Orchester, Band, Musicalensembles, Musikalischer Grundlagenkurs, mCheck-Basiswissen.

Tarif Ensembleunterricht für Schülerinnen und Schüler, welche kein anderes Fach an der Regionalen Musikschule Wohlen belegen: CHF 80.00 Tarif RMW / CHF 160.00 Tarif Auswärtige

Bei weniger als 6 Teilnehmenden und bei Primarstufenensembles gelten Einzelunterrichtstarife verteilt auf Anzahl Personen.

SEMESTERTARIFE MUSIKALISCHE GRUNDSCHULUNG / MUSIK&COMPUTER

Fach

Tarif RMW

Tarif Auswärtige

Pro Semester

Eltern - Kind - Singen

CHF    180.00

12 mal, 8 - 10 Paare

Musik - Bewegung - Spiel

CHF    270.00

18 mal, 8 - 10 Kinder

Musik - Märchen - Tanz

CHF    270.00

18 mal, ab 8 Personen

Alle Chöre / Ensembles
(wenn kein Einzelunterricht belegt wird)

CHF      80.00

CHF    160.00

18 mal nach Probeplan, ab 6 Personen

Audio Design, Sibelius,

Logic Pro, Improvisation,

Kammermusik

Einzelunterrichtstarif verteilt auf Anzahl Personen

SEMESTERTARIFE FÜR ERWACHSENE

Auf Ihre Anfrage hin vermitteln wir Ihnen gerne den Kontakt zu unseren Instrumental- und Vokallehrpersonen. Sie vereinbaren mit Ihrer Lehrperson individuell, wie viele Lektionen Sie pro Semester buchen möchten. Weitere Informationen zu Anmeldung und Tarifen  können auf dem Sekretariat erfragt werden.

RABATTE UND SUBVENTIONEN

GESCHWISTERRABATTE

Die Geschwisterrabatte für Schülerinnen und Schüler mit Wohnsitz in den Trägergemeinden der Regionalen Musikschule Wohlen (Büttikon, Dintikon, Uezwil, Villmergen, Wohlen) betragen für das zweite und jedes weitere Kind 25%. Auf Zusatzfächern, Zweitinstrumenten und für Auswärtige können keine Geschwister-Rabatte gewährt werden.

ZWEITINSTRUMENTE

Zweitinstrumente werden in der Regel nicht subventioniert, es gelten die Tarife für Auswärtige (Vollkostentarif).
Bei entsprechender Begabung kann eine Schülerin oder ein Schüler auf Antrag der Lehrperson und mit Zustimmung der Schulleitung ein zweites Instrument zum subventionierten Tarif belegen.

INSTRUMENTALUNTERRICHT AN DER OBERSTUFE

Instrumentalschülerinnen und -schüler in der 6. - 9. Klasse belegen den Instrumental- / Gesangsunterricht im Rahmen des Freifachangebotes. Der Kanton Aargau subventioniert 15 Minuten der gewählten wöchentlichen Lektionsdauer von 25, 40 oder 50 Minuten. 14-täglicher Unterricht à 30 Minuten ist vollumfänglich subventioniert und dadurch kostenlos.

SCHULENTLASSENE /KANTONSSCHÜLERINNEN

Schulentlassene können auch 14-tägliche Lektionen belegen. Dadurch halbiert sich das Schulgeld.

FÖRDERUNG UND UNTERSTÜTZUNG

Besonders begabte Schülerinnen und Schüler können auf Empfehlung ihrer Instrumental- oder Gesangslehrperson kostenlos am Talentförderungsworkshop der Regionalen Musikschule teilnehmen.

SCHULGELDERMÄSSIGUNG

In besonderen Fällen können Elternbeiträge von Schülern mit Wohnsitz in Wohlen, auf schriftliches Gesuch der Eltern, durch die Schulleitung reduziert oder erlassen werden. Schüler und Schülerinnen mit Wohnsitz in einer Vertragsgemeinde, müssen die Ermässigung direkt bei ihrer Wohngemeinde beantragen.

SCHULGELDERMÄSSIGUNG

Die Schulgelder werden jeweils nach Semesterbeginn in Rechnung gestellt. Pro ausgefallene Lektion kann 1/20 des Semesterbeitrages zurückerstattet oder für die kommende Rechnung gutgeschrieben werden, sofern im ganzen Schuljahr weniger als 36 Lektionen erteilt wurden. Bei Austritten oder Ausschlüssen im Laufe eines Semesters oder bei verspäteter Austrittserklärung erfolgt keine Rückerstattung, ausgenommen bei längerer Krankheit, bzw. Unfall. Bei ausserterminlichen Abmeldungen kann eine Bearbeitungsgebühr von CHF 50.00 erhoben werden.